Internationaler Frauentag (Weltfrauentag)

Am 8. März begehen wir den internationalen Frauentag (Weltfrauentag). Kaum jemand weiß, dass es diesen bereits seit 1911 gibt und er seit 1921 regelmäßig am 8. März gefeiert wird. Die Idee dazu kam aus den USA. Dort hatten Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA) 1908 ein Nationales Frauenkomitee gegründet, das beschloss, einen besonderen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu initiieren. Der erste Frauentag wurde dann am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich, Ungarn und der Schweiz gefeiert. Das alles beherrschende Thema der ersten Jahre war die Forderung nach dem freien, geheimen und gleichen Frauenwahlrecht. (Quelle: Wikipedia).

In diesem Jahr ist der internationale Frauentag erstmals ein gesetzlicher Feiertag, allerdings (leider) nur in Berlin.

In unserem Haus am Königsmoor haben wir heute die Frauen hoch leben lassen. Alle Frauen, egal ob Mitarbeiter/innen oder Bewohner/innen, erhielten zu ihrer Freude eine Rose als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung.

About the author /


Kontakt

Pflege- und Wohnpark GmbH
Weidenweg 2 - 8
26802 Moormerland-Veenhusen

Tel. 0 49 54 / 95 41 - 0
Fax: 0 49 54 / 95 41 - 130
Mail: info@pflege-wohnpark.de

Haus zwischen den Wieken

Haus zwischen den Wieken