Gratulation zum ganz besonderen Geburtstag

Eine Frau voller Kraft und Herzensgüte

Die gebürtige Norderin Wilhelmine Poppen feiert im Kreis ihrer Familie im „Haus am Königsmoor“ in Veenhusen Geburtstag. Sie hat ein bewegtes Leben hinter sich. Als Kriegswitwe musste sie ihre beiden Kinder allein großziehen und adoptierte sogar noch ein drittes.

Im Pflege- und Wohnpark „Haus am Königsmoor“ in Veenhusen feiert am Montag Wilhelmine Poppen, geborene Sassen, ihren 102. Geburtstag. Die meiste Zeit ihres Lebens verbrachte die Seniorin aber in Norden. Dort wurde sie geboren, ging zur Schule, war anschließend in verschiedenen Haushalten tätig und heiratete am 19. Januar 1935 ihren Mann Karl. Das Paar bekam zwei Kinder. Doch Wilhelmine Poppen verlor ihren Mann am 2. August 1944. Er fiel im Zweiten Weltkrieg in Russland.

Es sei eine schwere Zeit gewesen, alleine mit den Kindern, sagt sie. Dennoch fand Wilhelmine Poppen die Kraft, noch ein elternloses Kind zu adoptieren. Es habe ihr Freude gemacht, sie aufwachsen zu sehen, sagt sie. Ihre drei Kinder hat sie überlebt. Aber sie freut sich, wenn mal eins der sechs Enkelkinder mit den Urenkeln (sieben) zu Besuch kommt.

Gerade jetzt denkt sie oft an die lange Zeit in Norden. 77 Jahre lang hat sie in ihrem Haus mit schönem Garten in der Manningastraße gewohnt. Gute Nachbarn habe sie gehabt. Und bis vor einigen Jahren habe sie sich gut selbst versorgen können. Wilhelmine Poppen freut sich über ihren Ehrentag. Am Montag kommt die ganze Familie. Lust auf ihren 103. Geburtstag hat sie aber nicht. „Nu is dat goot west“, meint sie.

Der Text stammt von Bodo Wolters Ostfriesen-Zeitung vom 04.08.14