Besuch des Gallimarktes in Leer

Einmal im Jahr steht ganz Ostfriesland Kopf! Der Gallimarkt in Leer öffnet seine Pforten am 2. Mittwoch im Oktober. Zahlreiche Schausteller sorgen für Jahrmarktsatmosphäre; ein unvergleichlicher Duft aus gebrannten Mandeln, Zuckerwatte, Berlinern, Grillwürstchen und vielen anderen kulinarischen Leckereien liegt in der Luft, vom traditionellem Kinderkarrusell, Riesenrad und tollkühnen High-Tech-Attraktionen ist alles dabei. Begeisterte Besucher, egal ob jung oder alt.

So ist der Besuch des Gallimarktes für viele Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtungen „Haus am Königsmoor“ und „Haus zwischen den Wieken“ natürlich das große Highlight im Jahr. Auch in diesem Jahr fanden sich wieder zahlreiche Interessierte für unseren Ausflug. Jeweils 13 Bewohnerinnen und Bewohner sowie insgesamt 28 Betreuerinnen und Betreuer (Mitarbeiter/innen, Ehrenamtliche und Angehörige) besuchten am Donnerstag, den 9. Oktober 2014 den Gallimarkt. Ein ausführlicher Rundgang über das gesamte Marktgelände stand natürlich zunächst einmal auf dem Programm. An der Losbude wurden natürlich fleißig Lose gekauft, doch nicht nur die Hauptgewinner  wurden von der Losbudenbesitzerin belohnt. Sie hatte für alle Bewohner/innen ein kleines Präsent parat. Eine tolle Geste, die alle Teilnehmer sehr erfreute. Natürlich kam auch das leibliche Wohl  nicht zu kurz. Eine frische Bratwurst vom Grill ist doch durch nichts zu überbieten. Den Nachmittag ließen wir dann bei Tee, Kaffee und Berlinern im Festzelt bei Live-Musik ausklingen. Und so manches Tanzbein wurde hier dann auch geschwungen.

Ein toller Tag endete am späten Nachmittag mit der Rückfahrt in unsere Häuser. Großer Dank geht an alle Begleiterinnen und Begleiter, die unseren Bewohnern einen tollen Tag ermöglichten.